Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Rettungshunde

Nur gemeinsam sind wir stark!

Veröffentlicht: 17.06.2024
Autor: Oliver Klenk

Organisationsübergreifender Ausbildungstag Rettungshunde

Nur gemeinsam sind wir stark,

seit Jahren gibt es einen organisationsübergreifenden Verbund der Rettungshund im Allgäu welcher sich aus DLRG. BRK, JUH, ASB, MHD sowie dem BRH zusammensetzt.

Gemeinsam gehen wir in den Einsatz, um vermisste Menschen zu suchen.

Um eine reibungslose Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen gewährleisten zu können trainieren die Rettungshundestaffel nicht nur wöchentlich in ihrer eigenen Organisation, sondern auch immer wieder gemeinsam.

So auch 16.06.2024, hier konnte der Kreisverband Kaufbeuren / Ostallgäu e.V. die Rettungshundestaffel der Johanniter in Kempten nach Kaufbeuren zum Training einladen.

In den 6 Stunden übten sie gemeinsam die Personensuche mit Mantrailern in einem, Kaufbeurer Wohn- und Pflegeheims. Hier möchten wir uns bei der Leitung bedanken, welche uns die Möglichkeit eingeräumt hat in einer entsprechenden Einrichtung zu üben. Dies ist für die Rettungshundearbeit sehr wichtig, da ein Großteil unserer zu suchenden Personen aus entsprechenden Einrichtungen abgängig ist.

An diesem Trainingstag konnten beide Organisationen, üben aber auch Ihre Erfahrungen untereinander austauschen und sich besser kennen lernen.

Ich möchte mich bei allen beteiligten recht herzlich für diesen gelungenen Ausbildungstag bedanken und freue mich auf ein weiteres gemeinsames Training im Rahmen unseres Rettungshundeverbundes im Allgäu.

Oliver Klenk Technischer Leiter Einsatz

Marketing