Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter betreuen und versorgen einfache Verletzungen unter der Aufsicht einer fachkundigen Lehrkraft.

Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erfordert Verantwortungsgefühl, Disziplin und Einsatzbereitschaft und erfolgt grundsätzlich freiwillig.

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.

Darüber hinaus wird die Teilnahme an für den Schulsanitätsdienst spezifischen Kursen von einer Hilfsorganisation oder einem anderen externen Anbieter empfohlen.

Bei der Einrichtung des Schulsanitätsdienstes wird die Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation oder einem anderen externen Partner mit entsprechender Qualifikation empfohlen.

Ziel:

Hauptanliegen des Schulsanitätsdienstes sind die Unfallverhütung und die Erste-Hilfe-Leistung während des Unterrichts, im Pausenhof, bei Schulsportveranstaltungen und Wandertagen sowie sonstigen schulischen Veranstaltungen.

Betreuung

Jeder Schulsanitätsdienst wird durch eine Lehrkraft betreut, die den Schulsanitätsdienst leitet, die Arbeit der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter beaufsichtigt und Ansprechpartner(in) für die Schulleitung ist. 2Diese(r) Betreuer(in) für den Schulsanitätsdienst wird im Auftrag der Schulleitung tätig.

Als Kreisverband Kaufbeuren / Ostallgäu e.V.  unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen im Bereich Erste Hilfe und Sanitätsausbildung, so wie jahrelanger Erfahrungen, der Ansprechpartner, im Rettungsdienst.

Möchten Sie eine Schulsanitätsdienst Gruppe aufbauen oder wünschen sie eine Kooperation zur Unterstützung eines bestehenden Schulsanitätsdienstes, so kontaktieren sie uns unter: SSD@Kaufbeuren.dlrg.de

Oliver Klenk – Technischer Leiter Einsatz

Informationen zum Schulsanitätsdienst finden Sie auch unter:

Bürgerservice - 4. Schulsanitätsdienst (gesetze-bayern.de)

Schulsanitätsdienst Bayern (xn--schulsanittsdienst-bayern-uec.de)

Marketing