Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Alle Infos zur Schwimmausbildung

Kurse zur Schwimmausbildung

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Anmeldung zum Newsletter für Schwimmkurse

Leider bekommen wir zu den Schwimmkursen so viele Anfragen dass wir diese ehrenamtlich nicht mehr telefonisch abarbeiten können.

Aus diesen Grund haben wir diesen Newsletter eingerichtet. In diesem Newsletter werden wir sie, sobald wir einen Schwimmkurs anbieten informieren. Sie haben dann die Möglichkeit ihr Kind zu dem Kurs anzumelden.

Referent Schwimmen: Daniel Pavlidis
Referent Schwimmen
Daniel Pavlidis
Stellv. Referent Schwimmen: Meike Held
Stellv. Referent Schwimmen
Meike Held

Bei uns in der DLRG werden Kinder etwa ab dem 6. Lebensjahr an das Element Wasser herangeführt. Meist geschieht das in einem Schwimmkurs für Kinder.

Zu Beginn des Schwimmkurses, in der ersten Stunde, werden die Kinder erst einmal mit den Räumlichkeiten (Toiletten, Duschen, Umkleideräume) vertraut gemacht. Sie lernen dabei ihre Ausbilder kennen und machen hier auch die ersten Erfahrungen ohne ihre Eltern.

Dann werden sie mit dem Wasser konfrontiert, wie sie es bisher noch nicht kennen. In der Wassergewöhnung wird ihnen das unbekannte Element spielerisch näher gebracht. Die Kinder gewöhnen sich normalerweise recht schnell an die neue Umgebung und bekommen durch die verschiedensten Spiele ein neues Gefühl für das andere Bewegen im Wasser. Dazu gehört zum Beispiel einmal "das Gesicht ins Wasser halten". Meist begreifen die Kinder schnell, dass das Ungewohnte, Neue nicht schlimm ist, sondern riesig Spaß macht.

Nach der Wassergewöhnung geht es im Schwimmkurs sehr bald um das Thema "Schwimmen lernen". Unsere erfahrenen, qualifizierten Ausbilder und Helfer bringen den Kindern neben Brustschwimmen auch Tauchen und Springen bei, was zum natürlichen Umgang mit dem nassen Element zwingend gehört.

Nun gibt es keinen festen Wert, d.h. keine bestimmte Stundenanzahl, in der ein Kind das Schwimmen erlernen kann oder muss. Menschen sind eben Individuen: Der eine kann es nach 8 Stunden, der andere benötigt 20 Stunden dafür. Daher empfehlen wir ihnen Ihr Kind bei der DLRG anzumelden und es regelmäßig in unser Training zu bringen.

Hier wird das Erlernte vertieft, Neues dazugelernt. Zum Beispiel wird Tieftauchen in kleinen Tauchspielchen geübt, was die Kinder mit sehr viel Spaß gerne mitmachen. Das sichere Schwimmen ohne Schwimmhilfen ist das nächste Ziel. In verschiedenen Leistungsgruppen, je nach den Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer eingeteilt, werden die Kleinen behutsam zu ihrem ersten Schwimmabzeichen, dem "Seepferdchen" begleitet.

Haben sie diese erste Hürde genommen, werden sie in der anschließenden Schwimmausbildung etwas mehr gefordert: das Brustschwimmen wird nochmals verfeinert, es wird intensiver auf das Rückenschwimmen eingegangen, Tief- und Streckentauchen bekommt seinen festen Platz, der Grundstein für das Kraulschwimmen wird gelegt. Werden all diese Anforderungen problemlos bewältigt, kann mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze das nächste Schwimmabzeichen erworben werden.

In der Folge kann mit noch einmal gehobenen Leistungsanforderungen das Jugendschwimmabzeichen Silber erworben werden. Die hochwertigste der normalen Schwimmprüfungen verspricht als Belohnung das Jugendschwimmabzeichen Gold. Hierfür muss der junge Schwimmer schon sehr gut Kraulschwimmen, auch finden sich hier die ersten Ansätze für die spätere Rettungsschwimmausbildung, z.B. das Transportieren eines Ermüdeten. Nach dem Ablegen all dieser Prüfungen können Schwimmbegeisterte anschließend zur nächsthöheren Stufe, der Rettungsschwimmausbildung gelangen.

Natürlich gibt es auch analoge Schwimmabzeichen für Erwachsene.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)